Bauen im Bestand, Umbau und Modernisierung eines Mehrfamilienhauses in Göttingen


Das Gebäude war in einem sehr schlechten baulichen Zustand und hätte eigentlich abgerissen werden müssen. Über Jahre der Feuchteinwirkung durch unsachgemäßen nachträglichen Einbau und Nutzung von Nasszellen wurde die Konstruktion stark in Mitleidenschaft gezogen. Aber die Bauherren hatten sich in das schöne Haus verguckt und nach eingehender Prüfung der Gebäudesubstanz entschloss man sich zu Modernisierung und Umbau des Hauses. Durch die komplette Entkernung des 2. Obergeschosses mittels Einbau von Stahlkonstruktionen wurde eine großzügige und völlig neue Raumaufteilung möglich. Es entstanden freundliche, helle Räume mit großen Fensterflächen. Zur Süd-West Seite erhielt das Gebäude eine großzügige Terrassenanlage, da das Grundstück nicht viel Platz für einen Aufenthalt im Garten bot.

Herausforderung:
Der Bauherr hatte bereits eine Professur in Göttingen angenommen und musste ab Mitte Oktober dort Lehre und Forschung übernehmen. Noch in Dortmund wohnhaft, übergaben sie dem Ingenieurbüro Planbar die komplette Planung und Bauausführung bei nur 3 Monaten Ausführungszeit. Als Projektleitung der Planbar praktisch alleine vor Ort mussten die meisten Entscheidungen selbstständig und im Sinne der Auftraggeber schnell und unkompliziert getroffen werden. Der Einzug ging pünktlich vonstatten und die Bauherren fühlen sich bis heute in ihrem neuen Heim sehr wohl.

Budget 130.000 €, Fertigstellung Ende 2004 (W.I.A.N.)