Sanierung von Dachgeschossen mit Schaffung von Wohnraum


Innerstädtische Wohnbauten Berlin Charlottenburg. Den Dächern war seit der Instandsetzung der Kriegsschäden keinerlei Aufmerksamkeit gewidmet worden. Durch Undichtigkeiten der Dachhaut war die Holzkonstruktion einer permanenten Durchfeuchtung ausgesetzt. Nach der Feststellung von Hausschwamm, Holzschädlingen und Konstruktionsschäden entschloss sich die Bauherrenschaft auf Empfehlung von planbar berlin zu Sanierung mit Ausbau und damit zur Schaffung von begehrtem Wohnraum.

Besonderheiten:

Die unterschiedlichen Höhen der Dachgeschossebenen von Vorderhaus, Seitenflügel und Gartenhaus sowie etliche Vor- und Rücksprünge im Grundriss erfordern eine anspruchsvolle Planung, auch in Abstimmung mit den Bauämtern. Unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben aus der aktuellen Energieeinsparverordnung sowie der Fördersituation gilt es, eine optimale Entwurfs- und Kostenplanung zu entwickeln, damit hier energieeffiziente Wohnungen nach neuestem Standard entstehen können.

Geplante Fertigstellung Frühjahr 2012
Weitere Infos auf Nachfrage (W.I.A.N.)

Berlin-Charlottenburg: Planung von Dachgeschossausbauten zur Wohnraumnutzung.