Anbau an ein Einfamilienhaus, Parensen


Als verantwortliche Projektleitung für das Architekturbüro Wagener wurde ein Mitglied der planbar berlin mit der Planung und Durchführung dieses Anbaus betraut. Die Hauseigentümer planten eine Erweiterung ihres Eigenheims, um alle Familienmitglieder bei Besuchen bequem unterbringen zu können.

Da der Bauherr begeisterter Kakteenzüchter ist, wurde auch ein Raum mit viel Sonne und Wärme benötigt. So entstand die Idee eines großzügigen, lichtdurchfluteten Anbaus mit freiem Blick in den schönen Garten. Als Biologe legte der Bauherr Wert auf Ökologie - wir entschieden uns für eine Holzrahmenbauweise mit Zellulosedämmung.

Krönender Höhepunkt des Anbaus ist eine große Lichtkuppel als oberer Abschluss. Hier, in seinem „Little Arizona“ wie er das Turmzimmer liebevoll nennt, kann sich der Hausherr ungestört seiner Kakteenzucht widmen. Ein Zwischenbau verbindet das alte mit dem neuen Gebäude, das im Erdgeschoss großzügig geöffnet wurde, um so viel Tageslicht wie möglich herein zu lassen. Den oberen Abschluss bildet eine Dachterrasse, über die man in das vorhandene, ausgebaute Dachgeschoss gelangt.

Budget 300 000 €, Fertigstellung des Projekts 1998 (W.I.A.N.)